Broschüre: Teilzeitausbildung in Gesundheits-und Pflegeberufen

Der Fachkräftebedarf in Gesundheitsberufen ist groß. Vor allem in den Pflegeberufen wird qualifiziertes Personal gesucht. Aber auch in weiteren Berufen, wie z.B. Medizinische oder Zahnmedizinische Fachangestellte oder Augenoptikerin werden Fachkräfte gebraucht.

Gleichzeitig möchten viele Frauen eine Ausbildung in Gesundheitsberufen machen, können dies allerdings nicht in Vollzeit umsetzen, da sie Kinder betreuen oder Familienangehörige pflegen. Ist jedoch erst einmal das "Nadelöhr" Ausbildung überwunden, sind in den Gesundheitsberufen viele Arbeitsmodelle in Teilzeit möglich.

An dieser Stelle kommt auch die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung ins Spiel. Der VbFF hat die Teilzeitausbildung in dualen Ausbildungsberufen mit konzipiert und führt diese seit 1998 sehr erfolgreich durch. Seit 2015 begleitet der VbFF die Teilzeitausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in bzw. Pflegefachkraft beim AGAPLESION Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main. 

Alle Informationen zur Teilzeitausbildung im Bereich Gesundheit und Pflege finden Sie in der neu erschienenen Broschüre des VbFF unter Download und Links.

Zurück

Archiv